Sonntag, 8. Oktober 2017



Heimat den 08. Oktober 2017

Heute sollte mal etwas Neues ausprobiert werden und so mixte ich mal wieder viele verschiedene Dinge zusammen. Ein wenig Mousse, etwas Biskuit. Dazu Schokolade und Apfel. Etwas Zimt und dazu noch Schmandcreme. Perfekt, bzw. ich meine, das kann doch perfekt werden. Also baute ich mal eine schöne herbstliche Torte zusammen und heraus kam dieses Prachtexemplar…*räusper**räusper*…
„Bratapfel-Honigmousse-Torte mir Schmandcreme“ 

 
Also wollen wir mal anfangen… 

Was braucht ihr für eine Torte mit 26cm Durchmesser:
Für den Teig:


Knetteig:
 - 140 g Mehl
- 60 g Zucker
- 80 g Butter
- 2 Esslöffel Wasser 

Biskuit: 
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 1 Esslöffel Vanilleessenz
- 75 g Mehl
- 40 g Speisestärke
- 2 Messerspitzen Backpulver 

Für die Füllung und die Mousse: 
- 750 g Äpfel
- 1 Handvoll Rosinen
- 100 g Gelierzucker 2:1
- ½ Teelöffel Zimt
- 20 ml Rum
- 3 Eier
- 50 g braunen Zucker
- 200 g Naturjoghurt
- 100 + 20 g flüssigen Honig
- 12 Blatt weiße Gelatine
- 200 g Sahne 

Für die Deko: 
- 200 g Schmand
- 300 + 200 g Sahne
- etwas Zimt, etwas Kakaopulver
- Zimt-Zucker zum bestreuen
- 5 Beutel Sahnesteif

Es geht los mit dem Aufheizen des Ofens. Diesen könnt ihr schon mal auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Aus den Zutaten für den Knetteigboden einen Teig herstellen und auf die Größe der Springform ausrollen. Dann etwa 12 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. Dann weiter mit dem eigentlichen Boden. Die Eier dafür trennt ihr und schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz steif. Lasst dabei den Zucker langsam einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser gelöst hat. Die Eigelb rührt mit der Vanilleessenz  glatt und lasst es ebenfalls vorsichtig ein gleiten. Nun mischt das Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Speisestärke, siebt es und hebt es vorsichtig unter den Teig. Nehmt die Springform und kleidet sie komplett mit Backpapier aus, also am Rand, wie auch am Boden.



Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, dass wenn ich einen schönen glatten Boden haben möchte die Isoliermethode anzuwenden. Dies bedeutet zwar mehr Arbeit, doch finde ich es lohnt sich. Dafür nehme ich mir einen Streifen Alufolie in der Länge der Springform. In die Mitte davon lege ich einen dicken Streifen in der Höhe der Springform, von Küchenrolle. Mache diesen Streifen nass und packe sie mit der Alufolie ein, und zwar in der Höhe der Springform. Lege diesen Streifen um die Form, sodass sie bündig abschließt und stecke sie mit einer Büroklammer fest. Nun den Teig hinein füllen und glattstreichen. Der Teig sollte etwa 35-40 Minuten backen, macht am besten die Stäbchenprobe. Danach herausnehmen und komplett erkalten lassen. Ist er kalt, schneidet daraus zwei Böden.

Am Tag zu vor habt ihr schon bereits Apfelkompott zubereitet. Die Äpfel dafür schälen und kleinschneiden. Mit etwas Wasser weich dünsten. Sind diese weich kommen die restlichen Zutaten hinzu und es wird daraus ein Kompott gekocht. Als letztes den Rum unterheben und dann nicht mehr aufkochen lassen. Füllt das Ganze zum Erkalten um.

Dann machen wir weiter und widmen uns den Zusammenbau des guten Stücks. Dafür als erstes den Knetteigboden auf eure Tortenplatte legen. Ich habe diesen mit etwas Schokoladenglasur bestrichen, damit der erste Teil des Biskuitbodens besser haftet. Also den Knetteigboden mit etwas Schokoladenglasur bestreichen (…alternativ kann man auch Gelee nehmen…) und den ersten Teil eures Biskuitboden darauf legen. Umschließt dies nun mit einem hohen Tortenring und tränkt den Biskuitboden mit etwas Rum. Nun etwa 3 Esslöffel des Kompotts vom Vortag darauf verteilen und glattstreichen und den zweiten Bodenteil darauf legen und ebenfalls mit etwas Rum tränken.
Gebt nun den Rest des Bratapfelkompotts auf euren Boden. Last dabei circa 1 cm rundherum zum Rand frei und stellt das Ganze nun kühl.
Für die Mousse müssen wir nun als erstes die Gelatineblätter einweichen. Erwärmt den Joghurt zusammen mit 100 g des Honigs unter ständigem Rühren in einem Topf. Passt dabei auf, dass der Joghurt nicht ausflockt. Im warmen Joghurt könnt ihr nun die zuvor ausgedrückte Gelatine auflösen und alles zum Anziehen und abkühlen zur Seite stellen. Die Eier zusammen mit dem Zucker in der Küchenmaschine hellcremig aufschlagen. Dies dauert etwas und sofern ihr eine Küchenmaschine besitzt, könnt ihr in der Zwischenzeit bereits die Sahne steifschlagen.
Mengt nun die abgekühlte Joghurt-Honig Masse unter die aufgeschlagene Eiercreme und hebt zuletzt die Sahne vorsichtig unter. Noch kurz anziehen lassen und dann ab damit auf das Bratapfelkompott. 20 g Honig in Schlieren darauf verteilen und alles am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen zum durchkühlen.
Am anderen Tag schlagt den Schmant und die 300 g Sahne getrennt mit 4 Päckchen Sahnesteif und etwas Zucker steif und vermengt es dann miteinander. Etwa 2/3 der Masse streicht ihr oben auf eure Honigmousse und das restliche Drittel kommt in einen Spritzbeutel mit einer Tülle nach eurer Wahl. Ein paar schöne Tupfen nun oben drauf, am Rand, dann sieht es schon sehr fein aus.
Die restlichen 200 g Sahne schlagt ihr nun mit einem Päckchen Sahnesteif fest. Nehmt 2 mal ¼ davon ab und färbt es mit Zimt und Kakaopulver in 2 verschiedenen Brauntönen ein. Die letzten 2/4 belasst ihr so. Streicht nun die Torte am Rand mit der normalen Sahne ein. Nun als erstes das hellere Braun verwenden und einmal um zu, dann das dunklere Braun und alles mit einem heißen Messer glattstreichen. Noch etwas Zimt-Zucker oben auf der Torte verteilen und schön dekorieren. 
Viel Spaß dabei









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen