Sonntag, 22. Oktober 2017



Heimat den 21. Oktober 2017



Heute dachte ich, ich versuche mal etwas Einfaches und Leckeres dazu. Hefeteig sagt mir ja sowieso zu. Schon damals zu Omas Zeiten. Hefeteig gehörte einfach dazu und ist auch heute nicht aus meinem Repertoire wegzudenken. Heute jedoch mal anders als damals mit dem kalten Wasserbad etc…

Und was passt zu der Jahreszeit gerade als Birnen. Also entschied ich mich dafür mal einen Schneckenkuchen auszuprobieren. Für euch nun zusammengefasst und hochgeladen….



„Birnen-Cranberry Schnecken“


Also wollen wir mal anfangen… 
Was braucht ihr für einen Kuchenmit 26cm Durchmesser:
Für den Teig:

Hefeteig:

- 400 g Mehl

- ½ Päckchen frische Hefe

- 125 g Zucker

- 125 ml Milch

- 125 g zerlassene Butter

- 1 Prise Salz

- 1 Ei



Für die Füllung:

- 1 kg Birnen

- Saft einer halben Zitrone

- 50 g Cranberrys

- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen

- 100 ml Wasser

- 2 Esslöffel Zucker



Außerdem:

- 3 Esslöffel Aprikosenkonfitüre





Zuerst widmen wir uns mal den Birnen. Diese schält ihr und schneidet sie in kleine Stücke. Zusammen mit dem Zitronensaft, den Cranberrys und etwas Wasser, sollten diese nun etwas weich dünsten. Das Puddingpulver rührt mit dem Zucker und dem Waser glatt, nehmt den Topf mit den gedünsteten Birnen von der Platte, gebt das angerührte Puddingpulver hinzu und dann noch einmal aufkochen lassen, damit der Pudding anzieht. Dies könnt ihr nun zum Erkalten wegstellen und euch dem Hefeteig widmen.

Dazu die Milch leicht erwärmen. Die übrigen Zutaten vermengen und die Hefe in der leicht erwärmten Milch auflösen. Gebt diese nun zu den restlichen Zutaten und dann bitte alles zusammen kurz vermengen, sodass ihr einen glatten Teig bekommt. Dieser sollte nun gehen bis sich sein Volumen mindestens verdoppelt hat.

Hat es dies getan, kann ich mal sagen…“Super Sache“. Dann fettet die Springform ein und heizt den Backofen auf 180°C und Ober-/ Unterhitze auf. Nehmt den Hefeteig und knetet ihn nochmals kräftig durch.

Mit Hilfe eines Nudelholzes rollt ihn auf eine Größe von 30x40 cm aus und verstreicht euren Birnenpudding darauf. Lasst rundherum mindestens 2 cm Platz.

Nun vorsichtig aufrollen von der Längsseite her. Schneidet die Rolle mit einem scharfen Sägemesser in 8 gleiche Teile und setzt diese einzeln, vorsichtig in die Springform. Erst eine Schnecke in die Mitte und die restlichen 7 Schnecken rundherum setzen.

Ab damit in den Ofen. Hier sollten sie etwas für 35-40 Minuten verbleiben und schön goldgelb werden.

Nach der Backzeit könnt ihr euer Werk herausholen und die Konfitüre erwärmen. Mit Hilfe eines Pinsels streicht die Oberfläche schön damit ein und dann erkalten lassen.

Viel Spaß und guten Hunger und Kaffeedurst ;)






PS: Ihr könnt auch euren Pudding statt mit Wasser mit Wein ansetzen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen