Mittwoch, 15. November 2017



Heimat den 12.November 2017

So langsam geht es doch mit großen Schritten in Richtung Weihnachten!
Ohh man…wenn man darüber nachdenkt, dass wir bereits Mitte November haben ist es doch ziemlich erschreckend. Aber trotzdem sollte man sich zum Entspannen der stressigen Zeit doch einfach mal dem Lieblingsthema widmen. DAS BACKEN J
Neben diverse Motivtorten (…habe mir nun extra eine Schichtkuchenform besorgt…) liegen auch „normale“ Torten in meinem weihnachtlichen Fokus. Vor kurzem sogar ein tolles Lebkuchenhaus. Sollte die Mitmacherin es lesen, vielen Dank für den spaßigen Nachmittag!
Da in der nächsten Zeit viel ansteht fange ich mal an mit dem „Bürokuchen“ für meine Schwester. Auch hier handelt es sich wieder um eine Eigenkreation.

„Maronencreme Torte mit Birnen-Apfel Kompott“

Also wollen wir mal anfangen…
 Was braucht ihr für einen Kuchen mit 18 cm Durchmesser:
Für den Teig:
Schokoladenteig
- 80 g Butter
- 50 g Zartbitterschokolade
- 2 Eier
- 10 g Backkakao
- ½ Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 45 g Mehl

Für die Füllung:
- 200 g Birnen
- 100 g Apfel
- 50 g Rosinen
- 100 g Puderzucker
- 180 g Gelierzucker 2:1
- etwas Rotwein zum Ablöschen
- Gewürze wie Zimt, Koriander, Cardamom, Vanille und Anis

Maronencreme
- 200 g Sahne
- 300 g Maronenaufstrich + 100 g
- 1 Beutel Gelatine-Fix


Zuerst widmen wir uns mal den Kompott aus Apfel und Birne. Diese schält ihr und schneidet sie in kleine Stücke. Den Puderzucker lasst ihr schmelzen zu Karamell und gebt einen großen Schuss Rotwein hinzu. Das Karamell sollte sich auflösen. Ist das passiert könnt ihr die kleinen Fruchtstücke und Rosinen, zusammen mit den Gewürzen und dem Gelierzucker zufügen und alles zu einem Kompott kochen lassen. Abfüllen und erkalten lassen.
Nun kommen wir zum Teig.
Den Ofen bereits auf 180 °C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Drei 18cm Schichtkuchenformen gut einfetten.
Nun die Butter schmelzen aber nicht kochen und die Schokolade darin auflösen. Die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Die lauwarme Butter-Schokolade vorsichtig unterheben und zu Letzt das Mehl, den Kakao und das Backpulver zugeben und kurz alles vermengen. Teilt den Teig nun auf eure drei Backformen auf, ab damit in den Ofen und circa 15 Minuten backen. Dann herausnehmen und erkalten lassen.
Schlagt die Sahne, welche ihr zuvor gut gekühlt habt, steif und vermengt das Gelatine-Fix ebenfalls mit unter. Den Maronenaufstrich rührt ihr mit eurem Mixer schön cremig und hebt die steife Sahne vorsichtig unter.
Dann können wir uns dem Zusammenbau widmen. Dafür als erstes den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit knapp 50 g Maronenaufstrich bestreichen. Spritzt mit Hilfe eines Beutels einen Rand und füllt ihn die Mitte etwa die Hälfte des leckeren Kompotts. Dann wieder einen Boden und das ganze wiederholen. Als Abschluss kommt dann wieder ein Schokoladenboden.
Ihr solltet etwas der Creme übrigbehalten, sodass ihr den Rand damit leicht einstreichen könnt. Dann noch schön verzieren und genießen.

PS: Die helle Creme auf der Torte ist eine Vanillesahne mit Anis J

Viel Spaß



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen