Freitag, 2. Februar 2018



Heimat den 03. Februar 2018



Ohh man…“Mach mal was“ …sagte man zu mir…“Irgendetwas aussergewöhnliches“…“Ausgefallenes“….“Was nicht jeder kennt und gerne mit Nuss“…Ok also meine Kreativität war wieder gefragt. Ich habe überlegt und überlegt und da kam mir der beste Gedanke. Erdnuss und Banane. Dazu noch Schokolade. Das könnte meines Erachtens doch eine gute Kombination werden. Also machte ich mir einen Plan wie die Torte aussehen kann. Zeichnete und stellte zusammen. Heraus kam dann meine…

 

„Peanuttoffee-Banana Dream“




Also wollen wir mal anfangen…
Was braucht ihr für einen Kuchen von 12 Exemplare
Für den Boden:

- 8 Eier

- 1 Prise Salz

- 300 g Zucker

- 140 g Mehl

- 60 g Speisestärke

- 2 Msp. Backpulver

- 6 Eßl. Backkakao



Für die Füllung:

Erdnuss-Toffee Masse:

- 425 g Toffee

- 85 g Kondensmilch

- 285 g gesalzene Erdnüsse



Für die Cremes:

- 3 große Bananen

- 250 ml Schlagcreme

- 3 Eßl. Creamy Peanutbutter

- 150 g Zartbitterschokolade

- 400 g Sahne

- 3 Packungen Sahnesteif



Für die Buttercreme:

- 200 g Vollmilchschokolade

- 100 g weiße Schokolade

- 100 g Zartbitterschokolade

- 1 Eßl. Creamy Peanutbutter

- 200 g Sahne

- 200 g weiche Butter

- 45 g Puderzucker



Deko



Dann wollen wir mal starten mit der Zubereitung für die Schokoladensahne. Dazu die 400 g Sahne erhitzen und in der erhitzten Sahne die 150 g Zartbitterschokolade auflösen. Dies nun in eine Schüssel füllen und komplett, über Nacht am Besten, erkalten lassen. Deckt direkt auf der Oberfläche etwas Klarsichtfolie, sodass sich keine Haut bildet.

Dann machen wir weiter mit unserem Boden. Nehmt dieses Mal eine Springform von 28cm Durchmesser und legt sowohl den Rand, wie auch den Boden mit Backpapier aus. Danach den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit dem Salz steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker unterrühren und solange rühren, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Das Eigelb mit etwas kalten Kaffee glattrühren und vorsichtig unter die Eischneemasse heben. Die restlichen Zutaten abwiegen und über die Masse sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Dann ab damit in die Form und in den Ofen. Hier sollte er circa 35 Minuten backen. Habt ein Auge darauf und deckt den Boden ggf. mit etwas Alufolie ab, damit er nicht verbrennt. Nach dem Backen nun komplett auskühlen lassen. Auch diesen gönnt ihr am besten einen Tag vorher zubereiten.

Dann machen wir weiter. Nehmt den Boden und legt eine Springform von 26cm Durchmesser drauf. Schön mittig. Dann mit einem scharfen Messer den Rand senkrecht abschneiden, so das ihr einen Biskuitstreifen bekommt. Schneidet den Rest des Bodens nun 2mal waagerecht durch. Einen der somit entstandenen Böden legt ihr auf eine Platte und legt einen hohen Backrahmen umzu. Den Biskuitstreifen legt am Rand entlang.

Dann folgt die Toffee-Masse. Dazu die Kondensmilch aufkochen und die weichen Toffees unter ständigem Rühren auflösen. Sind diese aufgelöst können die gesalzenen Erdnüsse untergehoben werden und danach alles auf dem unteren Boden verteilt werden. Es folgt der mittlere Boden drauf. Die Bananen schälen und längs halbieren. Reibt sie mit Zitronensaft ein, sodass sie nicht braun werden und verteilt sie auf dem Boden. Der ganze Boden sollte bedeckt sein mit Bananen. Dann folgt die Erdnusscremeschicht. Schlagt die Schlagcreme steif. In einem anderen Gefäss rührt die Erdnussbutter glatt und hebt die Schlagcreme unter die Erdnussbutter. Ist das geschehen, ab damit auf die Bananen. Danach die Schokoladensahen vorsichtig mit dem Sahnesteif fest schlagen und auf der Erdnusscreme verteilen. Zuletzt den oberen Boden drauf und dann heißt es kühlen.

In der Zwischenzeit die Sahne für die Buttercreme aufkochen lassen und die Schokoladensorten gehackt in der heißen Sahne auflösen. Die Butterarten mit dem Puderzucker weiß aufschlagen und die etwas abgekühlte Schokoladensahne in einem dünnen Strahl einfließen lassen und alles lange zu einer Buttercreme aufschlagen. Diese dann in zwei Schichten auf die gekühlte Torten auftragen. Zu Anfang eine dünne Schicht um die Krümel zu binden. Dann kurz kühlen und darauf dann eine dickere Schicht. Wenn ihr danach noch alles nach eurem Geschmack dekoriert, ist die Torte auch bereits fertig.

Viel Spaß



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen