Sonntag, 4. Februar 2018



Heimat den 04. Februar 2018


Schlag auf Schlag ging es diese bzw. letzte Woche. Neben dem „Affenkuchen“ gab es noch zwei weitere Kuchen die ich probieren konnte. Da haben wir zum Beispiel diesen nachfolgenden. Der gemacht wurde in Zusammenarbeit mit einer weiteren Person um diese endlich mal wiederglücklich zu sehen. Es hat Spaß gemacht und wird sicherlich auch wieder wiederholt….
Aber nun meine Interpretation eines…

„Mil-XXl-ka Tender Rolle“


 
Also wollen wir mal anfangen…
Was braucht ihr für einen Rolle
Für den Biskuitoden: 
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- 4 Eßl. heißes Wasser
- 120 g Zucker
- 1x Vanilleextrakt
- 80 g Mehl
- 60 g Speisestärke
- 2 Tl. Backpulver

Für die Füllung: 
- 250 g Mascarpone
- 400 ml Sahne
- 2 Beutel Sahnesteif
- 2x Vanilleextrakt
- 1 Eßl. Puderzucker

- 125 ml Milch
- 10 g Speisestärke
- 2 Eßl. Zucker

Deko: 
- 400 g Schokolade die mit dem M. und in lila J … davon 50g weiß, der Rest Vollmilch
- 35 g Palmin





Dann fangen wir an und machen zu Erst den ersten Teil der Milchcreme. Dafür die 125 ml Milch erhitzen und zusammen mit den 2 Esslöffel Zucker aufkochen. Die Speisestärke mit etwas kalter milch glattrühren und danach in die kochende Mich geben. Aufkochen lassen und ein paar Minuten unter Rühren eindicken lassen. Dann zur Seite stellen und erkalten lassen.
Dann starten wir mal und backen uns eine Biskuitrolle. Dafür den Ofen bereits auf 175°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Nehmt ein Backblech und belegt es mit Backpapier. Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz und dem heißen Wasser steif schlagen. Lasst dabei euren Zucker einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser auch gelöst hat. Mischt euer Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke. Die Eigelbe verrührt mit etwas Milch zu einer glatten Masse und rührt diese vorsichtig unter den Eischnee. Nun noch das Mehl darüber sieben und unterheben und auf dem vorbereiteten Backblech glattstreichen. Die Biskuitplatte sollte circa 10 Minuten backen. In dieser Zeit könnt ihr schon einmal ein Geschirrtuch feucht machen. Dieses ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Die fertige Biskuitplatte auf das Handtuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Handtuch aufrollen. Nun erkalten lassen.
Weiter geht’s mit der Füllung. Die Mascarpone zusammen mit dem Vanilleextrakt und dem Puderzucker glattrühren. Dann die flüssige Sahne hinzugeben und beim langsamen Schlagen die beiden Beutel Sahnesteif unterschlagen. Dies solltet ihr nun weiter schlagen bis die Sahne steif wird. Habt ihr das gemacht könnte ihr eure zuvor vorbereite Milchcreme unterheben.

Entrollt die Biskuitrolle vorsichtig und streicht die Creme auf die entrollte Platte. Dann vorsichtig wieder aufrollen. Platziert die Rolle auf einen Kuchengitter, damit ihr sie gleich mit der Schokolade überziehen könnt.


Schmelzt nun in einem Wasserbad 300 g der Vollmilchschokolade zusammen mit etwa 35 g Palmin. Mit dieser Masse überzieht die Rolle von vorne bis hinten. Achtet dabei darauf, dass die Schokolade überall hinkommt. Die restliche Schokolade ebenfalls schmelzen und als dicke Streifen die Rolle damit verzieren :)



Fertig ist eure große XXL-Rolle :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen