Dienstag, 6. März 2018


Heimat den 06. März 2018

Ohh.. es ist wieder Kaffeezeit und ich hatte die Aufgabe etwas zu zaubern. Irgendwas mit Frucht und Cappuccino sollte es am Ende werden, so waren die Anforderungen. Da ich mich ja nie mit etwas schnöden und einfachem zufrieden gebe, dachte ich mich, inspiriert durch die erste Folge vom Promibacken, ich wage mich mal an eine große Charlotte. Im nächsten Schritt musste ich mir dann noch lediglich überlegen, was am besten zu Cappuccino als Frucht passt und da kam ich auf Himbeere. Also ran ans Werk dachte ich mir und so zauberte ich aus vielen verschiedenen Rezepten (…nun ja es waren nur 2 hehe…) meine… 



„Cappuccino-Himbeer Charlotte“







Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine Charlotte:
Für die Biskuitrolle: 
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 150 g Zucker
- 75 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- ½ Teelöffel Backpulver
+
- 1 Glas Himbeerkonfitüre (450 g)
  
Für die Mousse Arten:
Für die 1 Schicht – Irish Cream Mousse: 
- 2 Eier
- 200 g Sahne
- 30 g Zucker
- 150 g Naturjoghurt
- 100 ml Irish Cream Likör
- 8 Blatt Gelatine 

Für die 2 Schicht – Himbeermousse: 
- 2 Eier
- 200 g Sahne
- 30 g Zucker
- 150 g Himbeerjoghurt
- 100 g Himbeerkonfitüre
- 8 Blatt Gelatine
  
Für die 3 Schicht – Cappuccino Mousse: 
- 2 Eier
- 200 g Sahne
- 30 g Zucker
- 200 g Kaffeejoghurt
- 15 g Espressopulver (instant)
- 8 Blatt Gelatine
  
Für den Keksboden: 
- 200 g Vollkornbutterkekse
- 125 g Butter 

Außerdem: 
- 1 Glass Aprikosenkonfitüre
- etwas Sahne


Dann starten wir mal und backen uns eine Biskuitrolle. Dafür den Ofen bereits auf 175°C und Ober-/ Unterhitze vorheizen. Nehmt ein Backblech und belegt es mit Backpapier. Nun die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Lasst dabei euren Zucker einrieseln und schlagt solange weiter, bis sich dieser auch gelöst hat. Mischt euer Mehl zusammen mit dem Backpulver und der Stärke. Die Eigelbe verrührt mit etwas Milch zu einer glatten Masse und rührt diese vorsichtig unter den Eischnee. Nun noch das Mehl darüber sieben und unterheben und auf dem vorbereiteten Backblech glattstreichen. Die Biskuitplatte sollte circa 10 Minuten backen. In dieser Zeit könnt ihr schon einmal ein Geschirrtuch feucht machen. Dieses ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Die fertige Biskuitplatte auf das Handtuch stürzen, Backpapier abziehen und mit dem Handtuch aufrollen. Nun erkalten lassen. Ist sie kalt, entrollt ihr sie und bestreicht sie mit einem Glas Himbeerkonfitüre. Nun heißt es wieder aufrollen und kühlen, damit ihr sie später besser schneiden könnt. Dazu könnt ihr die Rolle in Alufolie einwickeln und einfrieren. Dann kann man sie am besten in dünne Scheiben schneiden.
Nehmt eine Kuppelform und legt diese mit Klarsichtfolie aus. Schneidet eure Biskuitrolle in dünne Scheiben. Die Kuppelform legt ihr komplett mit den Biskuitrollenscheiben aus.


Widmet euch nun den Moussesorten. Als erstes kommt die Irish Cream Mousse.
Dafür den Joghurt zusammen mit dem Likör erwärmen. Die Gelatine nun für mindestens 10 Minuten in kalten Wasser einweichen. Die ausgedrückte Gelatine m warmen Joghurt auflösen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Nun könnt ihr schon mal die Eier mit dem Zucker in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Sie sollten richtig schaumig werden, dies dauert circa 10 Minuten. Auch die Sahne könnt ihr bereits steifschlagen und zur Seite stellen.
Ist die Joghurtmasse auf Zimmertemperatur, könnt ihr sie in einem leichten Strahl unter die Eimasse heben. Auch die Sahne hebt nun vorsichtig unter und streicht alles in der Kuppelform glatt.

Macht nun im gleichen Verfahren mit den anderen beiden Moussearten weiter. Zuerst die Himbeermousse und danach die Cappuccinomousse. Dann sollte das Ganze am besten über Nacht richtig anziehen und fest werden. Am anderen Tag nun die Vollkornkekse zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermengen. In einer 26cm Springform verteilen und gut andrücken. Ist dieser kalt auf den Kuchen setzen und alles stürzen.
Zu Letzt mit erwärmter Konfitüre bestreichen und mit Sahnetupfen verzieren. Habe noch Himbeeren und Kaffeebohnen aus Fondant geformt und mal als Deko drangesetzt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen