Donnerstag, 15. März 2018



Heimat den 16. März 2018

Ohh guck mal schau :)… ein Kuchen. Naja ich war mal wieder am herumstöbern und Testen von neuen Kreationen und da passte es doch, dass unsere Nachbarin Geburtstag hat und ich sie mit einer kleinen Eigenkreation überraschen wollte. Schon vor Wochen sah ich bei Instagram eine Torte, welche ich optisch toll fand, ich jedoch kein Rezept von dieser hatte. Sah irgendwie nach Pistazien und Himbeer aus. Eine weiße Creme dabei war auch abgebildet. Nun ja dachte ich mir, ich schau einfach mal, was man machen kann und so fing ich an zu tüfteln. Heraus kam eine leckere kleine Torte. Dieses Rezept habe ich mir natürlich gemerkt und siehe da, bitte schön…

„Pistazien-Waldbeeren-Layer“


Also wollen wir mal anfangen…

Was braucht ihr für eine kleine Torte 18-20 cm:
Für die Böden:
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 50 g Mehl
- 25 g Speisestärke
- etwas grüne Lebensmittelfarbe
- 50 g grob zerstoßene Pistazienkerne
- ½ Teelöffel Backpulver
- Abrieb einer Zitrone

Für die Waldbeerenschicht:
- 300 g gemischte Waldbeeren (…mit Cranberrys…)
- 50 g Zucker
- 100 ml Orangensaft
- 6 Blatt weiße Gelatine

Für die Creme:
- 2 Päckchen Vanillecreme zum Aufschlagen (…für 300ml Milch…)
- 250 g Mascarpone
- 200 g Sahne
- 200 ml Milch

Für die Deko:
- gehackte Pistazienkerne
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 Päckchen Vanillezucker

Dann wollen wir mal starten und bereiten schon rechtzeitig im Voraus die Waldbeereneinlage vor, damit diese auch fest werden kann. Hierfür den Zucker vorsichtig erhitzen und schmelzen lassen. Ist er leicht goldbraun müsst ihr ihn schnell mit dem Orangensaft ablöschen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Gebt nun etwa die Hälfe der TK-Beerenmischung hinzu. Alles etwas köcheln lassen, so circa 2 Minuten und danach die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Habt ihr das gemacht könnt ihr die restlichen Beeren unterrühren. Ein paar schöne Beeren legt ihr bei Seite für die Deko. Bereitet zwei kleine Schichtkuchenformen von einem Durchmesser 17cm vor, in dem ihr diese mit Folie auslegt. Die Beerenmischung etwas abkühlen lassen und danach auf die beiden Formen verteilen und komplett erkalten und festwerden lassen.

Dann geht es weiter mit dem Biskuitboden. Kleidet eure 20cm Springform komplett mit Backpapier aus. Den Ofen bereits auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Trennt die Eier. Das Eiweiß mit einer Prise Salz schön steif schlagen und nach und nach den Zucker untermengen und so lange weiterschlagen bis sich eine feste und glänzende Masse gebildet hat. Ist dies dann geschehen vorsichtig mit grüner Lebensmittelfarbe den Eischnee einfärben. Die Eigelb glatt rühren und mit einem Spatel unter die Eischneemasse heben. Backpulver, Mehl und Speisestärke mischen und gesiebt unterheben und zu Letzt die Pistazien und den Zitronenabrieb vorsichtig unterheben. Das Ganze dann in die Form füllen und glattstreichen und circa 20-30 Minuten backen. Habt den Boden dabei immer unter Kontrolle. Er darf nicht zu dunkel werden, daher ggf. mit etwas Alufolie abdecken und die Stäbchenprobe machen. Herausnehmen und dann komplett auskühlen lassen, bevor ihr den Boden 3mal waagerecht durchschneidet.
Nun die Creme. Messt eure flüssigen Zutaten ab und ab damit in einen hohen schmalen Rührbecher. Fügt das Cremepulver ebenfalls hinzu und verrührt alles nach Angabe auf der Packung. In einem anderen Rührbecher dürft ihr nun die Mascarpone cremig rühren und die Vanillecreme unterheben. Weitergeht es dann mit dem Zusammenbau der Torte.
Den ersten Boden nehmen und auf eine Tortenplatte legen. Dann folgt in Kurzfassung Creme, Boden, etwas Creme, Waldbeereneinlage, etwas Creme, Boden, etwas Creme, Waldbeereneinlage, etwas Creme, Boden und den Rest der Creme könnt ihr nun um eure Torte verteilen und auch oben nicht vergessen und glattstreichen. Ab damit in den Kühlschrank lautet nun der nächste Schritt. Für die Deko habe ich 200 ml Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steifgeschlagen und eine gute Handvoll gehackte Pistazienkerne untergehoben. Den Rand damit bestrichen und mit einem Spritzbeutel und Tülle kleine Sahnetuffs gespritzt. Mit Pistazien und den zu Anfang weggestellten Beeren die Torte verzieren. Und Fertig … Viel Spaß 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen